Zum Inhalt springen


Biografien


Wolfgang Petry "Stark wie wir"

Mit seinem packenden Stilmix aus Schlager, Pop und Rock begeistert Wolfgang Petry nun schon seit mehr als viereinhalb Dekaden ganze Generationen von Musikfans. Dabei immer an seiner Seite: Seine Ehefrau Rosie, die mit dem Kultsänger in den letzten Jahrzehnten loyal durch dick und dünn gegangen ist. Zu ihrem gemeinsamen 50. Hochzeitstag am 20.11.2022 macht Wolle seiner Rosie nun eine ganz besondere Liebeserklärung -in Form der brandneuen Single „Du gehörst zu mir und ich gehör zu dir“, mit der er gleichzeitig den ersten Vorboten seines kommenden Studioalbums STARK WIE WIR vorlegt

Wolfgang Petry ist ein waschechter Ausnahmemusiker, der nicht nur den deutschen Schlager, sondern die gesamte deutschsprachige Musiklandschaft mit seiner authentischen, geerdeten und unverstellten Art geprägt hat. Knapp zwanzig Millionen verkaufte Einheiten seiner insgesamt 26 WOLFGANG PETRY –Du gehörst zu mir und ich gehör zu dirStudioalben (davon fünf Top 1-Scheiben und acht Top 5-Entrys in den deutschen Album-Charts) hat Wolle mittlerweile auf der Uhr. Mehrere goldene Schallplatten, eine Multiplatin-Auszeichnung, fünf ECHOS in der Kategorie „Schlager/Volksmusik“ sowie insgesamt zehn Goldene Stimmgabeln (inklusive zwei „Platinum Life Award“-Stimmgabeln für sein Lebenswerk) sind die mehr als beeindruckende Bilanz seines bisherigen Wirkens.

Doch wie sagt man so schön: Hinter jedem starken Mann steht auch immer eine starke Frau. In Wolfgang Petrys Fall seine JugendliebeRosie, die den Sänger und Musiker stets hinter den Kulissen begleitet, ihm in hektischen Phasen den Rücken freigehalten und ihm Trost und Kraft in schwierigen Tagen geschenkt hat. Wolles Fels in der Brandung, auf den sich der 71-Jährige bis heute blind verlassen kann. Nie hat sich Petry davor gescheut, in seinen Songs Fehler und Schwächen einzugestehen, aber andererseits auch danke zu sagen für den Support, den er in guten wie in schlechten Zeiten von seinen Fans erhalten hat. Mit dem ersten Album-Vorboten „Du gehörst zu mir und ich gehör zu dir“ möchte sich Wolfgang Petry nun für fünfzig ereignisreiche Ehejahre bei seiner geliebten Frau Rosie bedanken.

Als ganz besondere Überraschung ist Gattin Rosie im Clip zu dem Song zusehen –das allererste Mal, dass die fest aufeinander eingeschworenen Eheleute gemeinsam vor der Videokamera standen! „Ich hab mir den Kopf zermartert, wie ich dieses besondere Gefühl auf den Punkt bringen kann“, so Petry über die Entstehungsgeschichte des schwungvollen Ohrwurms. „Zuerst hatte ich eine lyrische Idee, die ich aber schnell wieder verworfen habe. Ich wollte meine Emotionen ganz einfach und simpel ausdrücken; beim Texten entstand dann ganz spontan die Melodie zu `Du gehörst zu mir und ich gehör zu dir`. Der Dreh war komplett anders, aber irgendwie auch vertraut. Schließlich ist sie ja die Frau, mit der ich schon so lange zusammenlebe. Ein berührender Moment in meinem Leben.“Und auch für Wolles Rosie waren die gemeinsamen Dreharbeiten ein einmaliges Erlebnis: „Es war eigentlich ganz witzig, aber auch das einzige Mal. Ich fühle mich im Hintergrund wesentlich wohler.“Trotzdem fühlt sich Wolfgangs Herzensdame durch diesen ihr gewidmeten Song natürlich sehr geehrt.

Auf seinem neuen Album STARK WIEWIR gibtWolfgang Petry in 12 brandneuen Songstiefe Einblicke in sein Gefühlsleben. „Die Arbeit an dieser Platte war eine große Reise für mich und hat mir das nochmal eine oder andere vor Augen geführt“, resümiert der Sänger. Neben verschiedenen musikalischen Facetten und einer absoluten Ohrwurm-Garantie erwartet den Zuhörer auch der ein oder andere Gänsehaut-Moment.

Wolfgang Petrys neue Single „Du gehörst zu mir und ich gehör zu dir“ erscheint am 18.11.2022. Das zugehörige Video wird passend zur Goldenen Hochzeit am 20.11.2022 veröffentlicht. Das brandneue Studioalbum STARK WIE WIR folgt am 03.03.2023 als CD, streng limitierte farbige Vinyl, Download sowie auf allen Streaming-Plattformen und ist ab sofort vorbestellbar.


Wolfgang Petry „Auf das Leben“

Seit viereinhalb Dekaden gilt Wolfgang Petry als Inbegriff einer unerschütterlichen Kämpfernatur. Ein waschechter Ausnahmekünstler, der während seiner beispiellosen Karriere sämtliche Höhen und Tiefen erlebt hat, die das Leben in petto hält. Ein geerdeter Kumpeltyp zwischen gefeierter Musikikone und bewundertem Vorbild, bestem Freund und aufbauendem Motivationstrainer. Einer, der trotz seines Megaerfolges immer auf dem Boden geblieben ist und der sein Millionenpublikum bis heute mit auf seine ganz persönliche Reise nimmt. Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag am 22.09.2021 macht „Wolle“ sich und seinen Fans nun das größte Geschenk: Ein brandneues Album prall gefüllt mit sofort ins Ohr gehenden Schlagerhits, treibenden Rocknummern und gefühlvollen Pop-Balladen. Mit „Kämpfer“ koppelt er nun den ersten Vorboten aus seinem im September folgenden Longplayer aus!

Mit Megahits wie „Wahnsinn“, „Ganz oder gar nicht“, „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih‘n“ oder „Weiß der Geier“ hat sich der gebürtige Kölner seit 1976 an die absolute Spitze des deutschen Schlagers gesungen. Er hat das Genre mit fast zwanzig Millionen verkauften Einheiten seiner insgesamt 25 Studioalben (davon fünf Top 1-Scheiben und sieben Top 5-Entrys in den Album-Charts), zwei offiziellen Livemitschnitten, zwei Weihnachtsalben sowie zahlreichen Compilations geprägt und konnte mehrere Goldene Schallplatten, drei Multi-Platin-Auszeichnungen, fünf ECHOS in der Kategorie „Schlager/Volksmusik“ sowie insgesamt zehn Goldene Stimmgabeln (inklusive zwei „Platinum Life Award“-Stimmgabeln für sein Lebenswerk) entgegennehmen. Nach seinem 2018 veröffentlichten Top 3-Album „Genau jetzt!“ lässt es Wolfgang Petry zu seinem 70. Geburtstag mit seinem neuen Album AUF DAS LEBEN so richtig krachen!

„Kämpfer geben niemals auf, sind viel stärker als man glaubt. Und das weiß doch jedes Kind: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ - ein Refrain, der wohl auf keinen anderen deutschen Musiker besser zutreffen könnte als auf Wolfgang Petry. Mit seiner brandneuen Single „Kämpfer“ veröffentlicht „Wolle“ nun einen vor Power, Energie und Motivation nur so strotzenden Ohrwurm, der alle Stärken vereint, die die Schlagerikone schon immer ausgemacht haben! Und auch ein weiteres Markenzeichen feiert pünktlich mit dem neuen Album ein längst überfälliges Comeback: Sein liebgewonnenes Karohemd, das schon heute in alter, neuer Pracht im Clip zum Song „Kämpfer“ zu sehen ist! „Musik bedeutet mir alles“, so Wolfgang Petry über die neue Single und sein kommendes Album. „Darum fällt es mir leicht, immer weiterzumachen. Für mich gibt’s nichts Schöneres, als Töne aneinanderzuhängen in Verbindung mit den Worten, die dann alles zum Leben bringen.“

Auf seinem neuen Album vereint der Sänger alle Stärken, die ihn schon immer ausgemacht haben. Mit AUF DAS LEBEN blickt Wolfgang Petry nicht nur auf 14 brandneue Songs und 2 Bonustitel, sondern auch auf ausgewählte Stationen seines Weges zurück und zeichnet auch eine Momentaufnahme dessen, was den Sänger und Songwriter in diesen Tagen bewegt. AUF DAS LEBEN ist das Resümee von einem, der sich nicht unterkriegen lässt. Ein Typ, der zwar oft hingefallen ist, doch der immer wieder aufgestanden ist und das Dasein in vollen Zügen genießt. Auf dem neuen Album jagt ein Highlight das nächste, denn neben verschiedenen musikalischen Facetten und einer absoluten Ohrwurm-Garantie erwartet den Zuhörer auch der ein oder andere Gänsehaut-Moment.

Als besonderes Geschenk für alle Fans erscheint das neue Album anlässlich des runden Geburtstags erstmals auch als limitierte Buch-Edition, mit der Wolfgang Petry die wichtigsten Stationen seines Lebens Revue passieren lässt und dabei auch Einblick in viele bislang unveröffentlichte Fotos sowie interessante Anekdoten aus seiner Reise durch all die Jahrzehnte gibt. Verfasst von Wolfgang höchstpersönlich in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Dichterin und Songwriterin Mary Applegate wird auf die wichtigsten Ereignisse in „Wolles“ Leben zurückgeschaut: Von der Kindheit über die erste Schülerband bis hin zum ersten Plattenvertrag, den zahlreichen Karriere-Highlights und schließlich seinem vorläufigen Karriere-Ende und darüber hinaus. Intime Einblicke in Leben und Schaffen eines Ausnahmekünstlers, dessen Weg auch mit 70 noch lange nicht beendet ist. Auf das Leben! Und auf Wolfgang Petry!


Wolfgang Petry "Genau jetzt!"

„Genau hier, genau jetzt ist der Moment auf den wir warten. Genau hier, genau jetzt fängt das Leben neu an. Genau hier, genau jetzt!“

Oftmals geht es im Leben einzig und alleine darum, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Schlager-Ikone Wolfgang Petry hat dieses seltene Kunststück während seiner beispiellosen Karriere unzählige Male vollbracht und immer wieder ein loyales Millionenpublikum aufs Neue begeistert. Nachdem sich der charismatische Sänger und Songwriter in den vergangenen Jahren von einer eher experimentellen Seite präsentierte, kündigt sich nun eine Sensation an: Auf seinem brandneuen Album GENAU JETZT! feiert er seine triumphale Rückkehr zum deutschsprachigen Schlager! Wolfgang Petry in absoluter Höchstform – genau so, wie ihn seine Fans kennen und lieben!

„Der Albumtitel GENAU JETZT! bringt es wirklich auf den Punkt“ , so Wolfgang Petry über sein grandioses Schlager-Comeback. „Durch meine Studioarbeiten mit meinem Team und einigen Kollegen sind in den letzten Monaten viele sehr unterschiedliche Titel entstanden - und die müssen genau jetzt raus. Ich mag jeden einzelnen Song auf diesem Album; das geht von Schlagertiteln bis zu extrem berührenden Stücken und ein bisschen Rock `N Roll ist auch dabei. Mir gefällt die Mischung auf diesem Album und ich hoffe, dass sie meinen Leuten ebenfalls gefällt. Ich bin gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden.“

Mit GENAU JETZT! legt Wolfgang Petry ein Album vor, das nahtlos an frühere Longplay-Meilensteine anschließt. Oder um es mit seinen eigenen Worten aus dem Titelsong zu sagen: „Ich will schnell und lange leben. Ich will laut und länger lachen. Wenn ich will mach ich `ne Pause und dann lass ich’s wieder krachen. Genau hier, genau jetzt!“

Wolfgang Petrys neues Studioalbum GENAU JETZT! ist ab sofort als CD, Download sowie auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Zudem ist das Album erstmals als streng limitierte, handnummerierte Picture Vinyl erhältlich.


Wolfgang Petry "Wahnsinn! Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry"

Für Hits wie „Bronze, Silber und Gold“ oder „Der Himmel brennt“ ist Wolfgang Petry bekannt. „Wolle“, wie ihn viele nur nennen, bleibt aber auch durch seine Holzfällerhemden und den Arm voller Freundschaftsarmbänder in Erinnerung. Das erste Schlager-Musical „WAHNSINN!“ - das Ende Februar 2018 in Duisburg Weltpremiere feierte - holt seine größten Hits zurück auf die Bühne.

Mit dem Album "WAHNSINN! – Das Musical mit Hits von Wolfgang Petry" kommt das Musical direkt nach Hause! Den Soundtrack zum Musical gibt es als Standard-Edition mit den Songs des Musical-Casts und in der XXL-Edition, natürlich inklusive der Original Hits von Wolle.


Pete Wolf Band „Happy Man“

Wolfgang Petry ist zurück - allerdings ganz anders, als man ihn kennt. Er zeigt eine neue Facette, wagt etwas völlig Neues. Und dabei ist er happy, wie der Titel seines Albums „Happy Man“ verrät. Zu seinem neuen Projekt sagt er selbst: „Mir geht es bei diesem Projekt einfach nur um die Freude an der Musik, mit Kollegen und Freunden zu musizieren. Einfach die Freiheit zu haben, das machen zu können.“

Pete Wolf, wie Wolfgang sich nun nennt, singt auf Englisch und macht moderne Pop-/Rock/Blues-Musik mit einem leichten Country-Touch, die sofort ins Ohr geht. „Ich habe wahnsinnigen Spaß an Musik, egal ob deutsch, englisch oder eine andere Sprache oder an Musikrichtungen. Jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und mir die Freiheit genommen mein erstes englisches Album zu machen. Ich liebe seit vielen Jahrzehnten diese Musikrichtung und wollte das immer mal machen“, sagt Wolfgang/Pete Wolf dazu.

Neben den auf seine Art gesungenen Lieblingssongs, gibt es mit „Getting Old“ auch einen neuen Song auf dem Album. Er beschreibt wunderbar, wie man so langsam älter werden kann.

„Happy Man“ ist ab sofort überall erhältlich!


Wolfgang Petry und Freunde „Die Jahre mit dir“

Was schenkt man jemanden zum 65. Geburtstag, wenn derjenige nicht viel braucht, um glücklich zu sein? Wenn er sich nichts aus materiellen Dingen macht und auch kein aufwendiges Hobby hat?

Keine leichte Frage und doch war klar, dass man Wolfgang Petry mit einer Sache immer eine Freude machen kann, denn „Musik ist sein Leben“.

So hatte seine Schallplattenfirma vor ca. 2 Jahren die Idee Wolfgangs Freunde und langjährige Bühnenkollegen mit dem Wunsch anzusprechen, für Wolfgangs 65. Geburtstag seine Songs in ihrer eigenen Interpretation und ihrem Stil neu zu produzieren.

So singt Otto Waalkes seine Version von „Wahnsinn“, Tom Astor seinen Lieblingssong „Sommer in der Stadt“ und wenn Stephan Remmler mit seiner unverkennbaren Stimme „Ich trink weiter ohne dich“ röhrt, traut man seinen Ohren nicht.

Ein Hape Kerkeling hat sich das gefühlvolle „Denn eines Tags vielleicht“ rausgepickt und wenn Truck Stop „Nur ein kleines Stück Papier“ in ihrem altbekannten Country-Stil präsentieren, dann passt das wie die Faust aufs Auge.

Guildo Horn schmettert zusammen mit seinem Blasorchester „Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen“ in einer Swing Version und Reinhard Mey singt „Nichts von alledem“, sodass man über den Wolken fliegt...

Sohn Achim präsentiert Papas Hit „Du bist ein Wunder“, Stefan Waggershausen beeindruckt mit einer unfassbar schönen Version von „Liebe, die du nie begreifst“ und die Newcomer Band Die Affäre setzen mit ihrer Interpretation von „Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen“ einen weiteren musikalischen Akzent.

Und natürlich hat auch Wolfgang selbst es sich nicht nehmen lassen und zwei neue Songs zum Album zugesteuert. Mit „Musik ist mein Leben“ und dem Titel „65“ sind erneut zwei wunderbare, ehrliche Titel entstanden, die nicht passender für dieses Meisterwerk sein könnten.

„Die Jahre mit dir“ - Rundum eine großartige, abwechslungsreiche Mischung von ausgewählten Wolfgang Petry Songs, die man erlebt haben muss.

Happy Birthday Wolle!


Wolfgang Petry "40 Jahre – 40 Hits" (Die Neue Best Of)

Bodenständig, sympathisch, ehrlich und das Herz am rechten Fleck, das sind Attribute, die Wolfgang Petry seit je her auszeichnen. In diesem Jahr feiert Wolle Petry, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, sein 40-Jähriges Jubiläum im Musikgeschäft. Wolfgang „Wolle“ Petry startete 1976 seine einzigartige Karriere - vor genau 40 Jahren! 2007 beendete Wolfgang Petry dann quasi ohne Vorwarnung von heute auf morgen seine Karriere. Neun Jahre nach seinem Abschied von der Bühne, brachte er 2014 mit „Einmal noch“ ein Remix-Album seiner großen Hits heraus. Das Album ging direkt von Null auf 1 und erreichte Gold. Ein Jahr später 2015 überraschte Wolfgang Petry mit einem rockigen Studio-Album „Brandneu“, das ebenfalls von Null auf 1 chartete und sich zurzeit ebenfalls auf Goldkurs befindet.

Mit „40 Jahre – 40 Hits“ folgt nun also der dritte Streich mit allen Hits von 1976 bis 2016 auf einem Doppel-Album. Von „Wahnsinn“ über „Weiß der Geier“, „Verlieben, verloren vergessen, verzeihen“, „Bronze, Silber und Gold“, „Du bist ein Wunder“, „Weiber“ bis „Brandneu“ und „Epoche“ ist hier die komplette klingende Erfolgsgeschichte eines der erfolgreichsten deutschen Sänger akustisch nachzuverfolgen. Wolfgang Petry hat in seiner musikalischen Karriere alles abgeräumt, was im Musikgeschäft zu gewinnen ist. Neben unzähligen Gold und Platin Awards war er zwei Mal Jahressieger der deutschen Schlagerparade, dreimal Jahressieger der ZDF-Hitparade, die Auszeichnung „Erfolgreicher Solist deutsch Pop/Schlager“ bekam er gleich zehnmal in Folge, er erhielt von Dieter Thomas Heck zweimal die Auszeichnung „Goldene Stimmgabel – Platinum Life Award“ und nicht weniger als fünfmal nahm er in der Rubrik Schlager den ECHO mit nach Hause. Mit 18 Millionen verkauften Tonträgern innerhalb von 40 Jahren gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerinterpreten überhaupt.

Die musikalische Bandbreite auf „40 Jahre – 40 Hits (Die neue Best Of)“ ist beachtlich. Um das Spannungsfeld zu unterstreichen beamt er uns mit einem neuen Rock-Mix seines Liedes „Jeder Freund ist auch ein Mann“ aus dem Jahr 1977 direkt in die Neuzeit des aktuellen Petry-Sounds. Neben diesem gelungenen neuen Mix sind auch die zwei Erfolgs-Duette mit seinem Sohn Achim „Tinte“ und „Rettungsboot“ auf dem Best Of zu finden. Zwei Songs mit hoher Intensität und Tiefgang, die letztlich als Inspiration zu dem letzten Wolfgang Petry-Album „Brandneu“ führten.

Doch die eigentliche Sensation des Best Of-Albums ist, dass neben den besagten Hits und Schlüsselsongs auch zwei nagelneue Songs zu hören sind. Da wäre erstmal die Single „Der Letzte seiner Art“. Mit diesem Song gelingt es ihm ehrlich und authentisch den aktuellen Zeitgeist, der die Menschen in diesen dissonanten und undurchsichtigen Zeiten umgibt, auf den Punkt zu bringen. Übergriffe, Krieg, überforderte Regierungen, Egoismus.

Wolfgang Petry singt von religiösen oder kapitalgetriebenen Menschenfressern, er beschreibt das Haifischbecken unserer Zeit. Er fordert uns auf, mehr auf unser Herz zu hören und Eigenverantwortung für unser Tun zu übernehmen. Verlasse Dich nicht auf andere, sei wachsam, verlasse dich auf dein Gefühl – bleib ein Mensch! „Es ist nicht immer leicht ein Mensch zu sein ...hat ja auch keiner gesagt!“ Es sind Textzeilen wie diese, die in ihrer Tiefgründigkeit und Nachdenklichkeit berühren. So etwas gelingt nicht jeden Tag! Auch der zweite Song „Pflicht“ ist in der Stilistik ähnlich. Petry singt hier über sich und sein Verständnis von Pflichten, die nicht zu persönlichen Dogmen werden dürfen. Auch dieses Lied beschreibt seine persönliche Sicht auf den materiell geprägten Zeitgeist und die die sich daraus ergebende maximale Selbstausbeutung. Musikalisch bleibt Wolfgang Petry bei den neuen Songs seinem aktuellen Stil treu. Der Sound ist rockig und erdig, wie auf dem Album „Brandneu“. Das Ganze wurde auch wieder von dem Produzenten und neuen Weggefährten René Lipps hervorragend aufgenommen und arrangiert.

„40 Jahre – 40 Hits“ (Die neue Best Of) ist ein Album, das mehr ist als ein normales Best Of-Album. Es geht hier nicht um das Aneinanderreihen von Hits, sondern vor allem um die Würdigung einer Musiker-Karriere eines mit unglaublicher Power gesegneten Künstlers. Wolfgang Petry ist für viele Menschen in Deutschland immer noch so etwas wie ein singender Volksheld, weil er trotz aller Erfolge immer einer zum Anfassen, ohne Allüren war. Ein Mensch, der gegen alle Widerstände immer er selbst geblieben ist und gesungen hat, was er wirklich denkt.

Wolfgang Petry
Das aktuelle Doppel-Album „40 Jahre – 40 Hits“ (Die neue Best Of) wird am 4. März 2016 veröffentlicht.


Wolfgang Petry "Brandneu"

Das Wort brandneu versendet im Grunde zwei Botschaften: Erstens, da kommt etwas wirklich Neues und Unerwartetes und zweitens, was da passiert, ist so heiß, da brennt die Luft. Der Album-Titel „Brandneu“ des neuen Tonträges von Superstar Wolfgang „Wolle“ Petry könnte daher kaum besser gewählt sein, denn Petry überrascht die Musikwelt mit vierzehn zumeist eigenen Songs, die mit genialen Mitsing-Hooks und moderne Rock- und Popklänge begeistern. Das launig-witzige Album-Cover zeigt passend dazu einen Wolfgang Petry mit kurzen Haaren und Baseball Kappe, der sein altes und abgeblättertes Logo hingebungsvoll neu streicht. Es geht also neben dem Spaß an der Musik auch um eine künstlerische Rundumerneuerung und damit um den bewussten Ausbruch aus alten Musikkonventionen.

Wolfgang Petry sagte ja schon Anfang 2014 nach der erfolgreichen Veröffentlichung seines Nummer 1-Albums „Noch einmal“ augenzwinkernd „…und wer weiß, was noch passiert“. So richtig ernst genommen hat das, nach achtjähriger selbstverordneter öffentlicher Musikabstinenz, natürlich erstmal niemand. Doch wie heißt es so schön: Wunder gibt es immer wieder! „Ich hatte auf einmal wieder richtig Spaß am Musizieren und zu singen“, erinnert sich Wolfgang Petry. „Nach meinem Album ‚Einmal noch‘ und der Produktion von Achims Album „Mittendrin“ hatte ich auch endlich das richtige Team zusammen und wir haben in relativ kurzer Zeit einen ganzen Haufen neuer Titel geschrieben und aufgenommen!“

Mit Wolfgang Petry, dem bekannten Songwriter Tom Albrecht und dem Produzenten René Lipps kam zusammen, was zusammen gehört. Lipps nahm schon im Sommer 2014 das Achim Petry-Album „Mittendrin“ auf und überzeugte in der Zusammenarbeit auch Vater Wolfgang mit seinen modernen, geschmackvollen Sounds und seiner ehrlichen, gradlinigen Sprache. Wolfgang Petry präsentierte Lipps daher kurzerhand die Idee, zusammen mit ihm ein Album zu machen.

„Brandneu“ ist gespickt mit Songs, die hohe songschreiberische Qualität mit gewohnt ehrlichen Texten frisch aus dem Leben verbinden. Gleich die erste Singleauskopplung, der Titelsong „Brandneu“, ist ein prägnanter Wegweiser für die musikalische Ausrichtung. Das Motto: „Mach das Beste aus der Zeit, mach jeden Tag brandneu“ zeugt von der euphorischen Aufbruchsstimmung, die das ganze Album prägt. Das Lied verbreitet positive Stimmung, macht Mut und fordert auf, im Leben auch mal Risiken einzugehen. Peitschende Drums und rockige Stromgitarren bestimmen den energiegeladenen Sound. Ein weiterer Stadionkracher ist „Ich heb das Glas“. Echo-Gitarren und geschickt gesetzte Pianoeinwürfe flirren durch den Raum, führen zum brachial-rockigen Mitsing-Refrain, der es dann so richtig krachen lässt. In dem verrockten Popsong geht es um das gemeinsame Feiern, um den einen wichtigen Tag, den man nur mit guten Freunden zusammen feiern möchte. „Ich heb das Glas“ ist ein Partysong mit wahrhaft hochprozentiger Hitpromille.

Ein Highlight ganz anderer Art ist der Titel „Epoche“. Der Song ist ein persönliches Lebensresümee. Balladesk und rockig zugleich singt Petry über den psychedelischen Retro-Sound einer über einer Leslie Box gespielten E-Gitarre. Er reflektiert aufrichtig und ohne Verblendung die Gefühle eines heute 60-jährigen, für den Computer in der Jugend noch Geräte waren, die ein ganzes Haus gefüllt haben. Es geht um die Erkenntnis, dass wir alle nur auf Zeit in dieser Welt eingebucht sind. Es klingt irgendwie melancholisch und doch auch tröstlich, wenn Petry vom einstigen Glanz singt und sich als „einen der letzten Dinosaurier“ bezeichnet, der am Ende seiner Zeit - wie wir alle - Teil einer Epoche ist. Zum Scheitelpunkt des Songs bricht ein mächtiges Gitarrensolo durch, das virtuos und einfühlsam dem Lied das musikalische Sahnehäubchen verpasst. Ein eher witzig-trockenes Heimatlied ist hingegen „Kein Ort der Welt“. Hier zeigt sich der berühmt-berüchtigte eigenwillige Humor des Sängers. Weltenbummler sein ist ok, aber am Ende „ist kein Ort der Welt so wie zu Haus“. Eine mit köstlichen Geschichtchen gewürzte Erkenntnis, die die meisten Menschen sicherlich mit ihm teilen.

Und so könnte man weiter Lied für Lied über dieses mutige Album eines der größten deutschen Superstars frohlocken. Denn brandneu ist nicht nur der Sound, auch textlich spielt Petry nicht auf Sicht. Das Album offenbart eine neue Stilistik weit ab von Schlagerklischees. Es geht nicht um die „Sonne auf Barbados“ oder „Liebe, Triebe, Zärtlichkeit“. Hier singt einer der erfolgreichsten deutschen Sänger, der sich eigentlich nichts mehr beweisen muss, aufrichtig von sich, seinen Gefühlen und Gedanken. Musikalisch ist es vor allem die deutsche Rock- und Popmusik, die ihn antreibt und seinen musikalischen Kosmos prägt. Doch trotz aller Neuerungen ist und bleibt Wolfgang Petry immer noch Wolfgang Petry. Mit jedem seiner neuen Songs wird unbestritten klar: Er macht auch heute keine halben Sachen und will es definitiv nochmal so richtig wissen!

Zum neuen Album „Brandneu“ wird es zusätzlich eine exklusive Wolfgang Petry Fanbox in limitierter Auflage geben. Nach über acht Jahren „Wolle Abstinenz“ sieht man Wolfgang Petry hautnah in Aktion. Diese Box beinhaltet ein T-Shirt, die Album-CD, eine exklusive Bonus-CD, die wohl größte Autogrammkarte der Welt, einen Stickerbogen mit coolen Sprüchen als Aufkleber und last but not least die DVD „Hinter den Kulissen Brandneu“ mit Aufnahmen aus dem Studio zur Produktion des Albums.


Wolfgang Petry "Einmal noch!"

„Ohne Meine Fans hätte ich das alles nicht geschafft. ‚Einmal noch!‘ ist mein Dankeschön an euch!“ (Wolfgang Petry Dezember 2013)

Wolfgang Petry macht es „noch einmal“! Es ist vielleicht die Schlager-Sensationen des Jahres 2014. Der Superstar des deutschen Schlagers Wolfgang „Wolle“ Petry hat nach seinem Rücktritt aus dem Musikgeschäft im Jahre 2006 wieder ein Tonstudio betreten und als Dankeschön an seine Fans dort viele seiner großen Hits nochmal neu eingesungen. Das kommende Album trägt daher auch den Titel „Einmal noch!“. Das kommende Album trägt daher auch den Titel „Einmal noch!“. Es enthält Neuaufnahmen von Hits wie „Weiß der Geier“, „Augen zu und durch“, „Bronze, Silber und Gold“, „Du bist ein Wunder“, „Weiber“ oder dem unverwüstlichen Megahit „Verlieben, verloren“. Als weitere Überraschung hat Wolfgang Petry mit dem Titelsong des Tonträgers „Einmal noch“ einen nagelneuen Schlager-Hit im Gepäck. Das discokompatible Liebeslied überzeugt mit seinen modernen Dancesounds und einem Refrain, der sofort ins Ohr geht.
Produziert wurde „Einmal noch!“ von seinem langjährigen Produzenten und Weggefährten Helmuth Rüssmann. Der renommierte deutsche Produzent hat die alten Aufnahmen neu arrangiert und in ein neues, modernes und tanzbares Gewand gehüllt. „Der Schlager hat sich seit 2006 sehr verändert, ist poppiger und im Sound internationaler geworden“, erläutert Rüssmann sein Aufnahmekonzept. „Dem sind wir mit ‚Einmal noch‘ gerecht geworden. Wolfgangs Fans werden das Album lieben.“ Auch wenn Wolfgang Petry nicht vorhat seine Karriere neu zu starten, so haben ihm diese Aufnahmen doch unheimlich viel Spaß gemacht und am Ende war die Begeisterung über das Ergebnis im ganzen Team riesig groß.
Dass Petry auch sieben Jahre nach seinem Abschied von der Bühne immer noch Kult ist steht außer Frage. Denn mit Freundschaftsbändchen, rockigen Live-Shows und langen wuscheligen Haaren sorgte Wolfgang Petry über 30 Jahre erfolgreich für Partystimmung. Franz Hubert Wolfgang Remling, alias Wolfgang „Wolle“ Petry, entdeckte schon in der Schulzeit die Musik für sich: Er tourte mit seiner Band „Screamers“ durch Köln und Umgebung. Bei einem Auftritt in einer Disko wurde er von einem Produzententeam entdeckt, es folgte eine beispiellose Karriere, viele Rekorde und Auszeichnungen.
Petry hat in seiner musikalischen Karriere alles abgeräumt, was im Musikgeschäft zu gewinnen ist. Neben unzähligen Gold und Platin Awards war er zwei Mal Jahressieger der deutschen Schlagerparade, dreimal Jahressieger der ZDF-Hitparade, die Auszeichnung „Erfolgreicher Solist deutsch Pop/Schlager“ bekam er gleich zehnmal in Folge, er erhielt von Dieter Thomas Heck zweimal die Auszeichnung „Goldene Stimmgabel – Platinum Life Award“ und nicht weniger als fünfmal nahm er in der Rubrik Schlager den ECHO mit nach Hause. Mit 12 Millionen verkauften Tonträgern innerhalb von 30 Jahren gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerinterpreten überhaupt.
Es ist also wirklich etwas Besonderes wenn diese Schlagerlegende wieder ein Album veröffentlicht. Die Schlagergemeinde und Medienwelt wird es feiern, denn Petry verkörperte wie kein anderer den Star zum Anfassen. Er hat in den 30 Jahren seiner Karriere nie die Bodenhaftung verloren, war skandalfrei, ist sich immer treu geblieben.
Als besonderes Gimmick wurde das Album-Cover übrigens von keinem Geringeren als Otto Waalkes gezeichnet. Eine Ehre, die dem Tonträger sozusagen den letzten Kick gibt und einem der erfolgreichsten Stars der Schlagerszene in jeder Beziehung gerecht wird.
Das Album „Einmal noch!“ erscheint am 21. Februar 2014.

Im Rahmen einer CD Veröffentlichung wird oft eine aktuelle Biografie erstellt und für Promotionszwecke verwendet. So gab es auch fast allen Alben von Wolfgang solch einen mehrseitigen Folder.


Biografie-Hefte